Scrum at Scale

Was ist Scrum at Scale?

Bei der Verwendung von Scrum werden Produkte von einem einzigen Team entwickelt. Nur sagt das Framework nichts darüber aus, wie mehrere Teams zusammenarbeiten können. Aus diesem Grund wurde Scrum at Scale geschaffen. Auf diese Weise entsteht ein Netzwerk, das gleichzeitig von einer minimum viable bureaucracy organisiert werden kann, ähnlich dem MVP.

Da Scrum at Scale das ursprüngliche Scrum Framework zur Erweiterung nutzt, ist dieser Prozess recht einfach. Die Ähnlichkeiten mit Scrum sind enorm. Scrum at Scale unterscheidet zum Beispiel auch zwischen Product Owner und Scrum Master. Auf diese Weise wird die Produktivität maximiert.

Scrum@Scale und seine Zyklen

Das Scrum@Scale Framework unterscheidet zwischen zwei Zyklen: dem Scrum Master Zyklus und dem Product Owner Zyklus. Diese sind in der nachstehenden Abbildung zu sehen.

Der Product Owner Zyklus

In diesem Zyklus liegt der Schwerpunkt auf dem „Was“. Dazu gehören die folgenden vier Themen:

  • MetaScrum
  • Chief Product Owner
  • Executive MetaScrum
  • Ergebnis der Product Owner Organisation


1. MetaScrum

Das MetaScrum wird für eine Gruppe von Product Ownern organisiert, die mit verschiedenen Scrum Teams an demselben Produkt arbeiten. Es ist wichtig, dass alle Product Owner an diesem Treffen teilnehmen. Dies ist schließlich der Moment, in dem Stakeholder und Kunden angeben, welche Anforderungen das Produkt erfüllen muss. Das MetaScrum wird mindestens einmal pro Sprint angesetzt. Der Hauptzweck des Meetings ist:

  • Erstellung eines Backlogs (nach Priorität sortiert)
  • Die KPIs im Auge behalten
  • Festlegung einer Gesamtvision
  • Release Plan erstellen
  • Einigung mit den Stakeholdern

MetaScrum Diagramm

2. Chief Product Owner
Der Chief Product Owner kann als Product Owner angesehen werden, wie wir ihn bereits kennen. Nur in MetaScrum wird ihm der Name des Chief Product Owner zugewiesen.

3. Executive MetaScrum
Die höchste Ebene eines MetaScrum wird als Executive MetaScrum bezeichnet. Sie wird nur in größeren Organisationen benötigt. Das Team eines Executive MetaScrum trägt die Verantwortung für die Definition der Vision des Unternehmens. Sie setzen auch Prioritäten, damit alle Teams auf dasselbe Ziel hinarbeiten.

MetaScrum Diagramm

4. Ergebnis der Product Owner Organisation
Wenn sich alle Product Owner an diese Arbeitsweise halten, entsteht eine gut organisierte Organisation. Das Ergebnis ist, dass die Teams an den richtigen Aufgaben arbeiten, was dann auch zu Ergebnissen führen kann:

  • Ein klarer Zeitplan, wann die Kunden Produkte oder Dienstleistungen erwarten können.
  • Backlogs, wobei Abhängigkeiten zwischen allen Scrum Teams zu berücksichtigen sind.
  • Entwicklung einer angemessenen strategischen Vision unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kunden und anderer Stakeholder.
  • Eine Zerlegung der Arbeit von der hohen zur niedrigen Abstraktionsebene.

Der Scrum Master Zyklus

In diesem Zyklus liegt der Schwerpunkt auf dem „Wie“. Wie wird der Arbeitsprozess koordiniert? Hier kommen vier Komponenten ins Spiel:

  • Teamübergreifende Koordination
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Prozess auf Teamebene
  • Exekutives Aktionsteam

1. Teamübergreifende Koordination
Die Koordination der verschiedenen Teams erfolgt durch ein Scrum of Scrums Meeting (SoS). Jedes Scrum Team ernennt eine Person, die an diesem Meeting teilnimmt, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

Das Scrum of Scrums Meeting befasst sich mit drei Fragen:

  • Verhält sich mein Team in einer Weise, die andere Teams behindern könnte?
  • Welche Hindernisse gibt es für mein Team?
  • Inwieweit sind die Teams voneinander abhängig?

Scrum of Scrums Diagramm

Außerdem hat das SoS Team seinen eigenen Product Owner und einen Scrum of Scrums Master (SoSM). Die letztere Person trägt die Verantwortung für die Auslieferung des Produkts, das alle Teams gemeinsam entwickelt haben. Darüber hinaus sorgt der SoSM dafür, dass das Backlog an Hindernissen nach Prioritäten geordnet wird. Denken Sie ansonsten vor allem an die Aufgaben eines normalen Scrum Master; der SoSM übernimmt auch diese Aufgaben.

2. Kontinuierliche Verbesserung
Es ist die Aufgabe des Scrum Master, sich kontinuierlich in den Verbesserungsprozess einzubringen. Er erkennt Hindernisse und sorgt dafür, dass das Team durch sie nicht beeinträchtigt wird, sodass es sich ungestört auf den Arbeitsprozess konzentrieren kann. Wichtig ist, dass dies alles in einem sicheren und transparenten Umfeld geschieht.

3. Prozess auf Teamebene
Erläuterungen zum Prozess auf Teamebene werden im Scrum Guide im Detail behandelt. Weitere Informationen sind dort zu finden. Brauchen Sie einen schnellen Überblick? Dann schauen Sie sich unser Animationsvideo an.

4. Exekutives Aktionsteam
Wenn eine Organisation größer ist, gibt es eine noch höhere Ebene als die Scrum of Scrums Ebene, nämlich das Exekutive Aktionsteam. Wenn ein Scrum of Scrums Master Hürden nicht lösen kann, springt das Exekutive Aktionsteam ein, um einen reibungslosen Arbeitsprozess für das Team zu gewährleisten. Die Mitglieder des Aktionsteams treffen sich mindestens einmal pro Sprint und aktualisieren u. a. ihr eigenes Backlog.

Es ist die Aufgabe des Exekutiven Aktionsteams, ein agiles Transformations-Backlog zu erstellen. Dabei geht es um folgende Themen: (1) Ermittlung und Verbesserung der Qualität von Scrum in einem Unternehmen, (2) Einführung innovativer Arbeitsweisen, (3) langsame Ausweitung von Scrum innerhalb der Organisation oder (4) Ermutigung von Agile Professionals, sich weiterzuentwickeln.

EAT Diagramm

Überschneidung zwischen den Zyklen

Es gibt eine klare Überschneidung zwischen dem Product Owner und dem Scrum Master Zyklus in drei Punkten:

  • Feedback. Sowohl der Product Owner („was“) als auch der Scrum Master („wie“) sammeln während des gesamten Arbeitsprozesses Feedback von den Stakeholdern. Auf diese Weise sind sie in der Lage, sich ständig zu verbessern.
  • Prozess auf Teamebene. Beide spielen in dem Prozess auf Teamebene eine Rolle. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Scrum Guide.
  • Metriken und Transparenz. Scrum kann nur dann erfolgreich sein, wenn eine Organisation volle Transparenz über den Stand der Arbeit hat. Denken Sie an die Verfolgung von Metriken. Sowohl der Product Owner als auch der Scrum Master legen die KPIs im Voraus fest und verfolgen sie während des gesamten Prozesses. Beispiele für solche Metriken sind Wertschöpfung, Produktivität und Nachhaltigkeit.

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