-->

Definition of Done

Wenn ein Item aus dem Product Backlog erledigt und auf dem Task Board in die „Done“-Spalte eingetragen wurde, muss jedem klar sein, was mit „Done“ gemeint ist. Die Teammitglieder sollten sich einig sein, wann etwas als „erledigt“ bezeichnet werden kann: Die Definition of Done.

Wenn mehrere Teams an einem Produkt arbeiten – was auch Scrum of Scrums genannt wird -, dann sollte die Definition of Done im Einvernehmen mit allen Teams festgelegt werden. Alle Arbeiten, die für ein bestimmtes Item aus dem Product Backlog zu erledigen sind, müssen in der Definition auftauchen. Sie ist also eigentlich eine Art Checkliste. Je detaillierter, desto besser; so entstehen erst gar keine Unklarheiten.

Die Definition of Done ist daher auch ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, wie viele Product Backlog-Items in einem Sprint berücksichtigt werden können, weil sie verdeutlicht, wie viel Arbeit für die einzelnen Items anfällt.

definition-of-done

Auch interessant: