Large Scaled Scrum (LeSS)

LeSS ist eine Abkürzung für Large Scaled Scrum. Ein auf Scrum basierendes Framework zur Skalierung. Es gibt zwei Arten: Basic LeSS und LeSS Huge.

LeSS Huge ähnelt Basic LeSS, aufgrund des Umfangs der Produktentwicklung und der Anzahl der Teams haben LeSS Huges zwei oder mehr Area Product Owner. Die Area Product Owner und der eine übergeordnete Product Owner bilden das Product Owner Team.

Jeder Entwicklungsbereich besteht idealerweise aus vier bis acht Teams. Basic LeSS verwendet zwei bis acht Teams. Da die Arbeit unter Less Huge in der Regel aus mehreren Area-Teams von vier bis acht Teams besteht, ist die grundlegende Arbeitsweise von Teams unter Basic LeSS und LeSS Huge die gleiche.

-> Das Ziel von LeSS ist es, große Entwicklungsprojekte erfolgreich zu unterstützen und dabei nahe am und innerhalb des Scrum Frameworks zu bleiben. Anfänglich hauptsächlich IT-orientierte Produktentwicklung.

Wie Sie vielleicht wissen, wurde Scrum ursprünglich für ein einzelnes Team entwickelt. Im Rahmen von LeSS werden die Scrum-Prinzipien und -Regeln für große Projekte geeignet gemacht.

LeSS wurde von Craig Larman und Bas Vodde entwickelt. Seit 2005 haben die beiden Männer das skalierbare LeSS-Framework weiterentwickelt.

LeSS in Kurzform

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von skalierbaren Frameworks; LeSS ist eines der früheren Skalierungs-Frameworks. Craig Larman und Bas Vodde haben einen Weg gefunden, Scrum mit mehreren Teams gleichzeitig anzuwenden. Ihr LeSS-Framework fügt im Vergleich zu Scrum für ein einzelnes Team einen zusätzlichen Prozess hinzu.

Wie alle anderen agilen Frameworks verwendet LeSS Regeln, die auf Prinzipien und Experimenten basieren. LeSS definiert auch Prozessbeschreibungen, Definitionen, Artefakte und Rollen und eine Reihe anderer Dinge. Die wichtigsten davon werden in diesem Artikel beschrieben.

In Scrum sind die Teams funktionsübergreifend und haben wenig oder keine Spezialisierung. Dies gilt auch für LeSS, da alle Teams an der gleichen Sache arbeiten. Dabei besteht jedes Team aus 7 plus oder minus 2 Mitgliedern. Jedes Team verfügt über eine Reihe von Fähigkeiten, wie z. B. Fachwissen, Architektur, Design, Testen und Codierung. Zusammen liefern sie am Ende des Sprints ein gemeinsames Inkrement.

Die Anwendung von LeSS zielt darauf ab, den Umfang der Entwicklung zu erhöhen. Im Gegensatz zu traditionellen Entwicklungsmethoden (Projekt/Programm) besteht das Hauptziel darin, Dinge so einfach wie möglich zu lösen. Also keine Vergrößerung aller möglichen Funktionen durch Hinzufügen einer Projektorganisation oder Integrationsteams oder Systemteams oder eines PMO. Sie sehen dies in mehreren anderen Skalierungsmethoden. Beispiele sind Nexus und SAFe. In diesem Zusammenhang steht LeSS für weniger: weniger Kosten und weniger Komplexität.

Rollen in LeSS

Im Rahmen von LeSS gibt es die bekannten einzelnen Scrum Teams. Mehrere Teams werden jedoch benötigt, wenn das zu entwickelnde Produkt nicht von einem einzigen Team bewältigt werden kann. Natürlich muss dann überlegt werden, welche Teams welche Arbeiten durchführen.

Hier kann zwischen funktionsübergreifenden Teams, Feature Teams und Component Teams unterschieden werden. LeSS setzt auf Feature Teams, die einen optimalen Kundennutzen liefern, indem sie sich auf bestimmte Kundendimensionen konzentrieren. Der Unterschied zwischen Komponenten- und Feature Teams wird in einem anderen Artikel beschrieben.

Die Scrum Teams bestehen aus einem Entwicklungsteam, einem Scrum Master und einem gemeinsamen Product Owner. Die Scrum Teams arbeiten nach dem Sprint Backlog, halten ihre Daily Scrums ab und führen regelmäßige Product Backlog Refinements durch. Innerhalb von LeSS wird dies als One Team Scrum bezeichnet. Zu diesem Zweck hat LeSS eine Reihe von Events anders als Scrum ausgestaltet.

LeSS hat die Rollen des Product Owner, des Scrum Master und des Teams beibehalten, aber eine neue Rolle hinzugefügt: den Area Product Owner.

In LeSS gibt es keine Managerrolle, aber Manager können anwesend sein. Ihre Rolle konzentriert sich dann auf die Wertschöpfung des Gesamtsystems und nicht auf ein bestimmtes Produkt.

2 Arten von LeSS

LeSS beschreibt also, wie mehrere Teams effektiv an ein und derselben Produktentwicklung arbeiten. In der Tat erhöht sich mit der Anzahl der Personen auch die Komplexität.

Innerhalb des Basic LeSS Frameworks treffen wir auf maximal acht Scrum Teams. Werden mehr als acht Teams benötigt, kommt das LeSS Huge Framework zum Einsatz.

  • Basic LeSS: Scrum für zwei bis acht Teams
  • LeSS Huge: Scrum für mehr als acht Teams (50-6000+ Personen)

LeSS Huge beginnt mit Basic LeSS. Dann wird eine Schlüsselrolle hinzugefügt: der Area Product Owner (APO). Außerdem werden zusätzliche Artefakte hinzugefügt und die Art und Weise, wie Meetings durchgeführt werden, verändert.

-> Organisationen wird empfohlen, zunächst mit Basic LeSS zu üben, bevor sie zu LeSS Huge wechseln. Von der Methode zur Einführung von LeSS Huge werden zwei Ansätze empfohlen:

  1. Beginnen Sie mit einem Pilotbereich, der sich auf einen Bedarfsbereich innerhalb des Gesamtkonzepts konzentriert.
  2. Erweitern Sie schrittweise den Umfang und die Verantwortlichkeiten des Teams.

Auf diese Weise kann eine Organisation in kleinerem Rahmen Erfahrungen mit LeSS sammeln und die Unterstützung des Managements erhalten, bevor sie es auf die gesamte Organisation ausweitet.

Basic LeSS

In Basic LeSS treffen wir auf maximal acht Scrum Teams. Denn Basic LeSS ist für 2 bis 8 Teams gedacht, die an der gleichen Produktentwicklung arbeiten. Eigentlich ist Basic LeSS sehr ähnlich zu Scrum mit 1 Team. Die Erweiterung ist vorhanden:

Ein Scrum Master kann 1 bis 3 Teams moderieren. Ein Scrum Master leitet die Teams an und bringt ihnen bei, wie man in LeSS arbeitet. Ein Product Owner verwaltet das Product Backlog, die Liste der Features.

Es gibt nur:

1 Product Backlog

1 Definition of Done (DoD)

1 gemeinsamer Sprint

1 Inkrement

Die Teams interagieren direkt mit den Kunden, während sich der Product Owner darauf konzentriert, die Roadmap, die Prioritäten und die langfristige Vision des Produkts zu definieren.

Wie unterscheidet sich Basic LeSS von Scrum?

Bei LeSS gibt es einen Sprint, in dem ein Produktinkrement geliefert wird. Das bedeutet, dass das Sprint Planning für alle Teams zur gleichen Zeit stattfinden muss. Die Sprint Review (Demo) und die Sprint Retrospektive finden ebenfalls mit allen Teams zur gleichen Zeit statt. Das Team entscheidet, wann das Product Backlog Refinement stattfindet.

Das Sprint Planning ist in 2 Teile aufgeteilt:

  1. Eine Sitzung des Product Owners mit einem Teil der Teammitglieder, um festzulegen, welche Product Backlog Items in den Sprint aufgenommen werden. In dieser Sitzung wird die Arbeit (teilweise) auf die Teams verteilt.
  2. Eine Sitzung mit Mitgliedern aller Teams, wenn Teams, die im nächsten Sprint an denselben Aufgaben arbeiten, Fragen haben oder Klärungsbedarf von anderen Teams haben. Diese Sitzung erfolgt kurz nach der Sitzung mit dem Product Owner oder findet parallel dazu statt.

LeSS Huge

Wenn mehr als acht Teams erforderlich sind, wird das LeSS Huge Framework verwendet. Das liegt daran, dass LeSS Huge der Rahmen für mehr als 8 Teams ist, die an derselben Produktentwicklung arbeiten. Nach der LeSS-Methodik geht man also von Basic zu Huge über, wenn man mehr als 8 Basic LeSS Teams hat.

In LeSS Huge arbeiten also mehrere Basic LeSS Teams gleichzeitig an der gleichen Produktentwicklung. Es gibt mehrere Product Owner, die Area Product Owner genannt werden. Jeder ist für sein „eigenes“ Product Backlog verantwortlich. Maximal 3 Teams arbeiten mit 1 Area Product Owner zusammen. Der Chief Product Owner sorgt für die Abstimmung zwischen den Area Product Ownern und beaufsichtigt das Gesamtprodukt.

  • Die Area Product Owner sind für ihr jeweiliges Product Backlog verantwortlich.
  • Ein Chief Product Owner leitet die Area Product Owner und konzentriert sich auf das gesamte Produkt.
  • Scrum Teams bestehen aus einem Entwicklungsteam, einem Scrum Master und einem geteilten/gemeinsamen Product Owner.

Events

Wie in Scrum gibt es Events, die im Folgenden für jedes Event in LeSS zusammengefasst werden.

Sprint
Es werden Sprints geplant, in denen Teams ein (Teil-)Produkt erstellen, das in jedem Sprint ausgeliefert werden kann. Diese Sprints können zwischen 1 und 4 Wochen dauern, aber nachdem die Länge des Sprints gewählt wurde, ist der vereinbarte Zeitraum gegeben.

Die Entwicklung ist iterativ und inkrementell. Bei LeSS gibt es einen Sprint, in dem ein potenzielles Produktinkrement geliefert wird. Das bedeutet, dass das Sprint Planning für alle Teams gleichzeitig stattfinden muss.

Sprint Planning
In LeSS gibt es zwei Planungsphasen. Für das 2-Phasen-Planning werden wie üblich Whiteboards oder Remote Walls verwendet. Die zwei Phasen des Sprint Planning sind:

  • Erste Phase
    Die erste Phase des Sprint Planning besteht aus der Auswahl von Items aus dem Product Backlog. Zwei Mitglieder jedes Teams treffen sich mit ihrem Product Owner, um die Auswahl aus den hochprioritären Items des Backlogs zu treffen.
  • Zweite Phase
    In der zweiten Phase des Planning bespricht das Team die ausgewählten Items.

    Sobald die Teams die Items aus dem Product Backlog ausgewählt haben, erfolgt das Planning, um die Sprint-Ziele zu erreichen. So entsteht das Sprint Backlog.

    Die Scrum Teams arbeiten dann das Sprint Backlog ab, halten ihre Daily Scrums ab und führen regelmäßige Product Backlog Refinements durch.

Product Backlog Refinement
Das Team entscheidet, wann das Product Backlog Refinement stattfindet. Es kann auch eine Product Backlog Refinement Sitzung abgehalten werden. In dieser Product Backlog Refinement Sitzung diskutieren der Kunde und die Teams, wie die bestehenden Anforderungen verbessert und/oder neue hinzugefügt werden können. Diese Sitzung ist auch wichtig, um über die in den kommenden Sprints zu erledigende Arbeit zu sprechen.

Für die Koordination und Abstimmung während des Sprints können das Scrum of Scrums, die Teilnahme an Daily Scrums und Multi-Team-Meetings genutzt werden.

Daily Scrum
Das Daily Standup wird von jedem Team eigenständig durchgeführt. Der Inhalt des Daily wird in diesem Artikel nicht weiter beschrieben, interessanter ist, wie Informationen neben der Sprint Review und den Retrospektiven auf andere Weise geteilt werden können.

Für den Informationsaustausch kann ein Mitglied eines Teams an einem Daily Scrum Meeting eines anderen Teams teilnehmen. Für den Austausch und die Koordination zwischen mehreren Teams kann auch eine Open Space Sitzung im Rahmen von LeSS genutzt werden. Ein Scrum of Scrums Meeting mit den Scrum Mastern kann ebenfalls genutzt werden.

Die zu wählende Methode ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich, aber in jedem Fall treffen sich in LeSS Vertreter aus jedem Team regelmäßig, um die Arbeit zu koordinieren.

Sprint Review
Die Sprint Review (Demo) findet mit allen Teams zur gleichen Zeit statt. Die Teams bestimmen die Vertreter der Teams. Während der LeSS Sprint Review sehen sich die relevanten Kunden, Stakeholder, die Nutzer, die Scrum Teams und der Product Owner das komplette, integrierte Produkt an und entscheiden, wie es weitergeht.

Besonders bei Less Huge kann es zu sehr großen Abschlüssen kommen. In diesem Fall wird eine physische Veranstaltung oft in eine Vorführung umgewandelt. Eine Beratung über das gelieferte Produkt findet trotzdem statt.

Sprint Retrospektive
Nach der Sprint Review haben alle Scrum Teams zur gleichen Zeit ihre eigene Sprint Retrospektive.

Die Teams haben regelmäßig ihre eigene Retrospektive über das, was getan wird, um sich kontinuierlich zu verbessern.

Gesamt-Retrospektive
Dann findet ein neues Ereignis innerhalb von LeSS statt, die Gesamt-Retrospektive. Der Schwerpunkt der Gesamt-Retrospektive liegt auf der Verbesserung des gesamten Systems und nicht darauf, wie gut die Teams abschneiden.

An der Gesamt-Retrospektive nehmen die Product Owner, Scrum Master und Vertreter jedes Teams teil, und sie findet kurz nach Abschluss eines Sprints statt. Das Management kann teilnehmen, insbesondere um Hindernisse, die die Produktlieferung beeinträchtigen, zu verstehen und darauf zu reagieren.

Zusammenfassung

LeSS ist eine Abkürzung für Large Scaled Scrum. Ein auf Scrum basierendes Skalierungs-Framework. Es gibt zwei Arten: Basic LeSS und LeSS Huge.

LeSS Huge ähnelt Basic LeSS, aufgrund des Umfangs der Produktentwicklung und der Anzahl der Teams haben LeSS Huges zwei oder mehr Area Product Owner. Die Area Product Owner und der eine übergeordnete Product Owner bilden das Product Owner Team.

Jeder Entwicklungsbereich besteht idealerweise aus vier bis acht Teams. Das Basis LeSS verwendet zwei bis acht Teams. Da die Arbeit im Rahmen von Less Huge in der Regel aus mehreren Bereichsteams von vier bis acht Teams besteht, ist die grundlegende Arbeitsweise von Teams im Rahmen von Basic LeSS und LeSS Huge gleich.

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