Was ist Kanban?

Kanban ist ein visuelles System zur Verwaltung von Arbeit, das einen Prozess durchläuft. Die Kanban Methode visualisiert sowohl den Prozess (den Arbeitsablauf) als auch die tatsächliche Arbeit, die den Prozess durchläuft. Ziel der Methode ist es, potenzielle Engpässe im Prozess zu identifizieren und zu beheben. Somit kann die Arbeit mit optimaler Geschwindigkeit oder optimalem Durchsatz kosteneffizient durch den Prozess fließen. Dieses Konzept wird in der Lean-Manufacturing- und Just-in-Time Produktion verwendet.

Selbst wenn Sie noch nie an einer Agile Schulung teilgenommen haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie Kanban verwenden. Kanban (aus dem Japanischen kan ‚visuell‘ und ban ‚Karte oder Tafel‘) ist eine Methode, um auf die logischste Weise zu signalisieren, wann etwas getan werden muss.

Kanban Board mit drei Spalten

Ursprung von Kanban

Kanban wurde, wie so viele Lean Tools, am Fließband bei Toyota entwickelt. Das erste Kanban System entwickelte Taiichi Ohno für Toyota in Japan. In den 1950er Jahren wurden dort Kisten mit Teilen an die Arbeiter geliefert, die gerade Autos zusammenbauten. Aufgrund von Engpässen (bei fast allem, so kurz nach dem Zweiten Weltkrieg) war die Notwendigkeit groß, die Lagerbestände im Produktionsprozess niedrig zu halten. Die Kisten wurden also mit wenigen Teilen gefüllt, aber von verschiedenen Lieferanten.

Um diese Lieferanten und die eigene Organisation nicht mit unnötig komplizierten Bestellvorgängen zu belasten, wurde die Kanban Karte entwickelt. Diese Karte, die an der Außenseite der Kiste angebracht war, zeigte genau an, wie viele von welchen Teilen jeder Lieferant in die Kiste legen sollte. Das Ergebnis war, dass die Kisten nicht nur die exakte Menge an Teilen enthielten, sondern auch genau in der richtigen Mischung. Auf diese Weise konnten die Mitarbeiter im Produktionsprozess auch sehen, wie lange es dauerte, die Kiste zu benutzen, sie zu befüllen und sie zurückzubekommen. Wichtige Managementinformationen über die Umschlagshäufigkeit und damit über den Einsatz des Betriebskapitals, das, Sie ahnen es, ebenfalls knapp war.

Was ist die Kanban Methode?

Die vier zentralen Prinzipien der Methode sind:

  1. Visualisieren Sie den Workflow
  2. Laufende Arbeiten einschränken
  3. Fokus auf Flow
  4. Kontinuierliche Verbesserung

Obwohl Taiichi Ohno die Methode in der Fertigungsindustrie einführte, war es David J. Anderson, der das Konzept 2004 erstmals auf IT, Softwareentwicklung und Wissensarbeit anwandte. David baute auf der Arbeit von Taiichi Ohno, Eli Goldratt, Edward Demmings, Peter Drucker und anderen auf. Damit definierte er die Kanban Methode, die Konzepte wie Pull-Systeme, Warteschlangentheorie und Flow einbezieht.

Wie wird die Methode eingesetzt?

Kanban wird in verschiedenen Formen eingesetzt. Eine Form von Kanban ist das Two-Bin-System, auch bekannt als „Zwei-Behälter-System“. Der erste Lagerplatz enthält den für die Produktion verwendeten Arbeitsvorrat. Der zweite Behälter dient zur Aufbewahrung von Ersatzbeständen. Sobald der erste Behälter leer ist, lässt sich der Kanban aus dem Behälter entfernen und als Signal für die Einlagerung verwenden. Der zweite Behälter kann nun nach vorne geschoben werden. Nach der Einlagerung wird das System wieder ausgeglichen. Sobald der zweite Lagerplatz leer ist, beginnt die Einlagerung wieder mit der Kanban Karte, die sich immer im Lagerplatz befindet.

Kanban wurde weiterentwickelt und wird heute auch in digitaler Form als Signalgeber genutzt, zum Beispiel in Jira oder Trello.

Wie funktioniert das Kanban Board?

Der erste Schritt bei der Einführung von Kanban besteht darin, den Arbeitsablauf zu visualisieren. Dies geschieht in Form eines Kanban Boards, das aus einem einfachen Whiteboard und Haftnotizen (Post Its) oder Karten besteht. Jede Karte auf dem Board steht für eine Aufgabe.

Kanban Board

In einem klassischen Kanban Board-Modell gibt es drei Spalten, wie in der Abbildung oben dargestellt:
„To Do“: Diese Spalte enthält die Aufgaben, die noch nicht begonnen wurden. (auch bekannt als „Rückstand“)
„Doing“: Besteht aus den Aufgaben, die erledigt werden.
„Done“: Besteht aus den Aufgaben, die erledigt wurden.

Schon diese einfache Visualisierung führt zu viel Transparenz über die Arbeitsverteilung und eventuell vorhandene Engpässe. Natürlich können auf Kanban Boards auch umfangreiche Arbeitsabläufe dargestellt werden. Je nach Komplexität des Arbeitsablaufs und der Notwendigkeit, bestimmte Teile des Arbeitsablaufs zu visualisieren und zu untersuchen, um Engpässe zu erkennen und zu beseitigen.

Im Mittelpunkt der Methode steht das Konzept des „Flow“. Das bedeutet, dass die Karten so gleichmäßig wie möglich durch das System fließen sollten, ohne lange Verzögerungen oder Blockaden. Alles, was den Fluss behindert, sollte kritisch geprüft werden. Kanban umfasst mehrere Techniken, Messgrößen und Modelle und kann bei konsequenter Anwendung zu einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen) führen.

Das Konzept des Flow

ist von entscheidender Bedeutung und durch die Messung und Verbesserung von Flow Statistiken können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Lieferprozesse drastisch erhöhen. Währenddessen reduzieren Sie gleichzeitig die Durchlaufzeit und verbessern die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, weil Sie schnelleres Kundenfeedback erhalten – intern oder extern.

Team bespricht etwas an einem Computer

Das Schöne an Kanban ist, dass es sich auf jeden Prozess und jede Methode anwenden lässt. Unabhängig davon, ob Sie bereits agile Methoden wie Scrum, Less, XP und andere oder traditionellere Methoden (Wasserfall, iterativ usw.) anwenden. Sie können die Methode zusätzlich anwenden, um die Prozesse schrittweise zu verbessern, die Zykluszeit zu verringern und den Flow zu verbessern. Damit sind Sie auf dem Weg zur kontinuierlichen Bereitstellung von Funktionen, Produkten oder Dienstleistungen.

Alles in allem ermöglicht Kanban alle Prinzipien des Agilen Manifests und trägt dazu bei, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die Ihr Markt tatsächlich benötigt. Unabhängig davon, ob Sie Scrum oder andere agile Techniken oder Methoden verwenden. Kanban hilft bei der Verbesserung von Prozessen für eine bessere Leistung von Teams und Organisationen.

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