Rolle und Verantwortlichkeiten
Diese Scrum Rolle ist dafür verantwortlich, dass sowohl der Produktwert als auch der Wert des Projektteams maximiert werden. Wie dies genau gemacht wird, hängt oft vom Unternehmen und dem Scrum Team ab.
Product Backlog Management
Der Product Owner ist für die Verwaltung des Product Backlogs verantwortlich. Dieses Product Backlog Management umfasst:
- Eine eindeutige Beschreibung der Punkte im Product Backlog.
- Eine Einordnung der verschiedenen Punkte nach Prioritäten.
- Die Optimierung des Wertes der Arbeit des Projektteams.
- Dafür sorgen, dass das Projektteam die Punkte aus dem Product Backlog versteht.
Anerkennung der Prioritäten
Der Product Owner ist immer derjenige, der die Interessen aller Beteiligten in Product Backlog Items umwandelt und festlegt, welche davon am wichtigsten sind und daher vom Projektteam zuerst bearbeitet werden müssen. Sowohl das Unternehmen als auch die externen Stakeholder haben zu akzeptieren, dass er diese Entscheidungen trifft. Andernfalls bekommt er nicht genügend Raum, seine Aufgaben gut ausführen zu können. Das Product Backlog kann von jedem eingesehen werden. Alle Beteiligten können daher sehen, wie hoch oder niedrig ein Punkt im Product Backlog eingestuft ist.
Zeitaufwand
Die Rolle ist sehr anspruchsvoll und kann nur mit vollem Einsatz ausgeführt werden. Ein Agile Scrum Product Owner ist der einzige Ansprechpartner in Bezug auf den Inhalt des zu realisierenden Scrum Projekts. Zudem befasst er sich mit der Entwicklung einer Vision für das Endprodukt und verfolgt alle Entwicklungen auf dem Markt. Ebenso überwacht er den Fortschritt des gesamten Projekts. Dazu nimmt er an den Meetings des Scrum Teams teil.
Möchten Sie selbst Product Owner werden? Nach dem Besuch unserer Schulung sind Sie für diese Rolle gut gerüstet.