Scaled Agile (SAFe) Rollen

Was sind die Scaled Agile (SAFe) Rollen?

SAFe® ist derzeit das am häufigsten verwendete Scaled Agile Framework. SAFe definiert Rollen auf jeder Ebene, um Produkte und Dienstleistungen für Kunden so effektiv wie möglich zu entwickeln. In diesem Artikel erfahren Sie, welche SAFe Rollen es gibt und welche Aufgaben sie mit sich bringen. Außerdem erhalten Sie Werkzeuge und Techniken, um diese Aufgaben bestmöglich zu erfüllen.

SAFe® Rollen

SAFe® definiert mehrere Ebenen, je nach Anspruch und Umfang des zu entwickelnden Produkts oder Dienstes. Für jede Ebene werden unterschiedliche Rollen definiert. Auf jeder Ebene sind die gleichen Rollen zu sehen. Beispielsweise ist ein Scrum Master in den agilen Teams auf der operativen Ebene präsent. Auf der ART-Ebene findet man dieselbe Rolle für mehrere Teams, diese wird als Release Train Engineer (RTE) bezeichnet (auch Chief Scrum Master genannt). Auf der Lösungsebene wird dies als Solution Train Engineer (STE) bezeichnet. Nachstehend finden Sie eine Erläuterung aller SAFe Rollen für jede Stufe.

Rollen auf Teamebene:

1. Agile Teams

Agile Teams sind multidisziplinäre Teams von 5 bis 11 Personen. Dies ist vergleichbar mit dem so genannten Entwicklungsteam in Scrum. Als Mitglied des agilen Teams sind Sie in der Lage, dem Kunden in kurzer Zeit einen Mehrwert zu liefern. Sie tun dies, indem Sie die Arbeit definieren, aufbauen, testen und abliefern.
Sie arbeiten mit anderen Agile Teams im Zug (ART) zusammen, um integrierte Ergebnisse zu erzielen.

2. Product Owner (PO)

Als Product Owner sind Sie Mitglied des agilen Teams und verantwortlich für die Definition von Team Backlog Items wie z.B. User Stories. Als PO sind Sie auch für die Priorisierung dieser Team Backlog Items verantwortlich. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Wertmaximierung und der Pflege der Beziehungen zu den Stakeholdern. Zum Beispiel Stakeholder wie das Produktmanagement, Kunden und Business Owner. Als PO haben Sie eine klare Vorstellung von dem zu entwickelnden Produkt oder der Dienstleistung. Sie sorgen dafür, dass die Planung der PI gut vorbereitet ist. Für eine gute Vorbereitung der Planung nehmen Sie an Sitzungen des Produktmanagements und an Sitzungen zum Program Backlog Refinement teil.

3. Scrum Master (SM)

Als Scrum Master sind Sie ein dienender Leiter und Coach für das agile Team. Sie schulen das agile Team in agilen Frameworks und Tools wie Scrum, Kanban, SAFe® und XP. Sie unterstützen sie auch bei der Einhaltung des agilen Prozesses. Außerdem helfen Sie dem Team, Hindernisse zu beseitigen und ein Umfeld zu schaffen, in dem das Team optimale Leistungen erbringen kann. Das ultimative Ziel des Scrum Master ist ein sich selbst organisierendes Team, das kontinuierlich lernt und sich verbessert.

Rollen auf der Ebene des Agile Release Train (ART) und des Solution Train:

4. Systemarchitekt/Ingenieur und Lösungsarchitekt/Ingenieur

Als Systemarchitekt sind Sie für die Definition einer klaren Vision in Bezug auf Technologie und Architektur verantwortlich. Als Lösungsarchitekt/Ingenieur tun Sie dies auf der Ebene des Solution Train. Der Unterschied zwischen diesen beiden Rollen besteht darin, dass der Lösungsarchitekt/Ingenieur die technische Ausrichtung der gesamten Lösung sicherstellt, während der Systemarchitekt/Ingenieur dies für eine Komponente tut.
In beiden Rollen sorgen Sie dafür, dass die Teams technisch aufeinander abgestimmt sind. Sie erstellen auch die so genannte Continuous Delivery Pipeline, die es den Teams ermöglicht, die Arbeit in einem kontinuierlichen Fluss zu liefern.

5. Produktmanagement und Lösungsmanagement

Als Produktmanager sind Sie für die Definition und Unterstützung des zu entwickelnden Produkts oder Dienstes verantwortlich. Sie verstehen den Kontext, haben eine klare Vision, eine Roadmap und erkennen, welche Teilprodukte oder Funktionen entwickelt werden müssen, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen. Der Kunde steht im Mittelpunkt jeder Entscheidung, die Sie treffen. Sie verwenden Design Thinking-Tools und -Techniken, um sich auf den Kunden zu konzentrieren und Innovationen zu entwickeln.

Die Aufgaben des Produktmanagements sind: Erreichen von Geschäftszielen, Verkauf (Verkauf, Marketing, Vertrieb und Partner), Produktentwicklung und Unterstützung des Produkts oder der Dienstleistung (Kundenerfahrung, Support, Gesetze und Vorschriften, Finanzen, Betrieb und Produktion).
Das Lösungsmanagement tut dies auf der Ebene der Lösung und koordiniert dann die verschiedenen Produktmanager, ARTs und Lieferanten.

6. Release Train engineer (RTE) und Solution Train engineer (STE)

Als RTE sind Sie ein dienender Leiter und Coach wie der Scrum Master, aber für die gesamte ART. Der RTE erleichtert ART-Veranstaltungen und ART-Prozesse und unterstützt die Teams bei der Schaffung von Mehrwert. Der RTE kommuniziert mit den Stakeholdern, weist auf Hindernisse hin, hilft bei der Bewältigung von Risiken und strebt nach kontinuierlicher Verbesserung. Die STE tut dies auf der Ebene des Solution Train. In der IT erfordert die Tätigkeit als RTE oder STE technisches Wissen, um Hindernisse und Abhängigkeiten zwischen Teams zu bewältigen. Im Non-IT Bereich scheint dieses Kriterium weniger stark ausgeprägt zu sein.

7. Business Owner

Business Owner sind eine kleine Gruppe von Stakeholdern, die die Verantwortung für Governance, Compliance und Return on Investment (ROI) einer Dienstleistung oder eines Produkts tragen, das von einer ART entwickelt werden soll. Als Unternehmerin oder Unternehmer nehmen Sie aktiv an ART-Veranstaltungen teil. Sie helfen zum Beispiel bei der Festlegung des Auftrags, der Planung, der Überprüfung der geleisteten Arbeit und der Lösung von Problemen. Als Business Owner messen Sie auch den so genannten PI-Zielen einen Wert bei und genehmigen den PI-Plan.

Rollen auf Portfolio-Ebene:

8. Epic Owner

Als Epic Owner sind Sie für die Koordination des Epic-Portfolios verantwortlich. Sie arbeiten viel zusammen, um das Epic, das MVP, den Lean Business Case und das Weighted Shortest Job First (WSJF) zu definieren. Die WSJF ist eine Wertschätzungsformel, die sich zusammensetzt aus: Kundenwert + Zeitkritik (Dringlichkeit) + Möglichkeiten zur Risikominderung und/oder -steigerung, addiert/geteilt durch die Größe. Diese Werkzeuge und Techniken helfen bei der Priorisierung von Epics auf Portfolio-Ebene.

Nach der Genehmigung des Epics erleichtern Sie als Epic Owner dessen Umsetzung. Gemeinsam mit den Stakeholdern der ART und dem Solution Train definieren Sie die Eigenschaften (Features/Teilprodukte) und Möglichkeiten des Epic. Sie behalten die zugrunde liegenden Geschäftshypothesen genau im Auge und passen sie bei Bedarf an. Dies spiegelt sich in der Lean-Start-up Methode wider, die auch hier Anwendung findet. Die Epics werden in Features (Teilprodukte) und Enablers unterteilt, an denen mehrere ARTs arbeiten. Als Epic Owner ist es wichtig, dass Sie den Überblick darüber behalten.

9. Unternehmensarchitekt

Als Unternehmensarchitekt liefern Sie eine Strategie und einen Fahrplan im Bereich Technologie und Architektur. Dies tun Sie, indem Sie Enabler Epics definieren. Also verhindern Sie Suboptimierungen, schaffen ein agiles System, das zukunftssicher ist. Sie wählen somit bestimmte Systeme aus, die einen Rahmen für die agilen Teams bilden. Sie arbeiten eng mit den Lösungs- und Systemarchitekten zusammen, um die Produktstrategien mit den Geschäftszielen und den technischen Zielen in Einklang zu bringen.

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