Wenn eine Organisation beginnt, mit Agile Scrum zu arbeiten, stellt sie selbstorganisierte Teams zusammen. Es können aber auch mehrere Teams an demselben Projekt arbeiten. Aber wie kann man hier eine gute Zusammenarbeit sicherstellen? Bei Spotify hat man die Antwort. Heute dient das Organisationsmodell von Spotify als Beispiel für mehrere multinationale Unternehmen wie ING. Erfahren Sie mehr über das Spotify Modell in diesem Artikel, in dem alle Facetten beleuchtet werden.
Agile und Scrum für große Organisationen
Ein traditionelles Scrum Team besteht aus etwa 7 bis maximal 11 Personen. Dazu gehören der Product Owner – der das Product Backlog verwaltet und mit den Stakeholdern in Kontakt steht -, der Scrum Master – der den Arbeitsprozess erleichtert – und die Entwickler. Dabei handelt es sich um ein multidisziplinäres Team von etwa 5 bis 9 Mitgliedern, die während eines Sprints an einem Produkt oder einer Dienstleistung arbeiten.
Aber wie funktioniert es, wenn es Arbeit für 1.000 statt für 11 Personen gibt? Werden dann mehr Teams zusammengestellt? Oder werden die Scrum Teams größer? Und wer wird die Teammitglieder führen? Wie werden mehrere Teams zusammenarbeiten?
Das Organisationsmodell von Spotify
Spotify hat das Scrum Framework so gut in seine Organisation implementiert, dass es jetzt als Spotify Modell bekannt ist. Seit der Gründung des Streamingdienstes im Jahr 2006 hat der Dienst inzwischen 140 Millionen aktive Nutzer, die Zugang zu rund 30 Millionen Songs haben. Heute beschäftigt Spotify 1.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von 2,18 Milliarden US-Dollar. So ist es nicht verwunderlich, dass andere Unternehmen das Organisationsmodell übernommen haben.
Das Spotify Modell
Das Spotify Modell besteht aus Squads, Tribes, Chapters und Guilds.
Squads
Squads, ähnlich einem Scrum Team, bilden die Grundlage des Spotify Modells. Die Teams verwalten sich selbst, d. h. jedes einzelne Team verfügt über das gesamte Wissen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung von Anfang bis Ende zu entwickeln. Bei Spotify wird jedem Squad eine langfristige Aufgabe zugewiesen, bei der sie für eine Komponente des Streamingdienstes verantwortlich sind.
Obwohl ein Squad keinen Teamleiter hat, gibt es einen zugewiesenen Product Owner, der die Arbeit priorisiert. Diese Person mischt sich ansonsten nicht in den Arbeitsprozess ein.
Um die strategische Ausrichtung der Organisation festzulegen, treffen sich die Product Owner aller Squads. Nach der Entwicklung dieser Roadmap setzt der Product Owner diese in ein entsprechendes Product Backlog für sein eigenes Scrum Team um.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Agile Coach immer zur Verfügung steht, um einem Squad eine helfende Hand zu reichen. So kann ein Agile Coach dem Team beispielsweise Hindernisse aufzeigen und einen Weg aufzeigen, wie diese überwunden werden können. Außerdem organisiert er die Sprint Retrospektive und das Sprint Planning Meeting.
Tribes
In einem Tribe arbeiten mehrere Squads gemeinsam an einem Produkt oder einer Dienstleistung.
Für jeden Tribe wird ein Leiter ernannt, der für die Aufrechterhaltung einer angenehmen Arbeitsumgebung für alle zusammenarbeitenden Squads verantwortlich ist. Oft arbeiten die Squads eines Tribe in demselben Bürogebäude, sodass eine optimale Zusammenarbeit erreicht werden kann.
In der Regel ist ein Tribe nicht größer als 100 Personen. Das liegt daran, dass Menschen im Allgemeinen nicht mehr als 100 soziale Beziehungen unterhalten können.
Es werden regelmäßige Treffen organisiert, damit jeder über die Arbeit des anderen auf dem Laufenden ist. Bei diesen Gelegenheiten können alle Squads die geleistete Arbeit demonstrieren.
Chapters und Guilds
Mitarbeiter mit den gleichen Fähigkeiten sind auf alle Squads verteilt; multidisziplinäre Teams verfügen über eine Vielzahl unterschiedlicher Fachgebiete. Aus diesem Grund wurden Chapter und Guilds gegründet, um Menschen mit denselben Fähigkeiten zusammenzubringen.
Ein Chapter bringt Mitarbeiter mit demselben Fachwissen in einem Tribe zusammen. Unter der Leitung eines Chapterleiters finden regelmäßige Treffen zum Austausch von Erfahrungen, Wissen und Herausforderungen statt. Darüber hinaus ist es die Aufgabe des Chapterleiters, die Mitarbeiter bei der Entwicklung bestimmter Fähigkeiten und der Festlegung der Gehälter zu beraten.
Guilds
Guilds wurden gegründet, um Arbeitnehmer mit ähnlichen Fähigkeiten und/oder Interessengebieten zusammenzubringen, unter der Bedingung, dass sie nicht an Tribe angeschlossen sind. Der Guildkoordinator organisiert Treffen, bei denen diese Mitarbeiter Erfahrungen und Wissen austauschen können. Dies ist sehr vorteilhaft für die Verbesserung der Organisation.
Wenn Teams gemeinsam an einem Produkt arbeiten, wird häufig eine Person ernannt, die die Verantwortung für das Endprodukt übernimmt. Spotify zum Beispiel hat einen System Owner, der dafür verantwortlich ist, dass das Programm auf Systemen wie Android und Windows funktioniert.
Scrum of Scrums
Es kommt häufig vor, dass Squads, die an demselben Produkt oder derselben Dienstleistung arbeiten, voneinander abhängig sind. Denken Sie z. B. an ein Teilprodukt, das getestet werden muss, bevor ein anderes Team die Funktion implementieren kann.
Um Verzögerungen im Arbeitsprozess zu vermeiden, werden Scrums of Scrums organisiert. Dabei handelt es sich um Sitzungen, bei denen Vertreter der einzelnen Teams zusammenkommen, um ihre Arbeit zu koordinieren.
Die Kraft des Spotify Modells
Spotify hat ein sehr leistungsfähiges Organisationsmodell aufgebaut. Einerseits haben sie Mitarbeiter mit unterschiedlichen Fachgebieten (Squads) zusammengebracht, damit sie gemeinsam ein Produkt oder eine Dienstleistung liefern können. Andererseits wird Mitarbeitern mit ähnlichen Fähigkeiten die Möglichkeit gegeben, Wissen und Erfahrungen untereinander auszutauschen (Chapter and Guilds), damit sie sich weiterentwickeln können.