PI Planning Event

Das PI Planning ist ein Meeting, das einmal alle 8 bis 12 Wochen stattfindet. PI steht für Program Increment und stammt aus dem Scaled Agile Framework. Bei diesem Meeting kommen alle Teams zusammen, um für das kommende Quartal zu planen. Das Ergebnis ist eine realistische Planung, in der Abhängigkeiten, Risiken und Hindernisse transparent sind. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie ein PI Planning Event abläuft und wie das Programm aussieht.

Das PI Planning Event

In SAFe hat das PI Planning die Aufgabe, eine integrierte Planung des gesamten Agile Release Train (ART) zu erstellen. Dabei handelt es sich um multidisziplinäre Teams, die zusammenarbeiten, um dem Kunden einen bestimmten Wert zu liefern.

Alle Teammitglieder, Portfoliobesitzer und Business Owner sind bei dem PI Planning anwesend. Die Teams richten ihre Abhängigkeiten so aus, dass während des bevorstehenden Program Increment (PI), der 8- bis 12-wöchigen Iteration, so viel Wert wie möglich geliefert wird. Innerhalb dieses Zeitraums arbeiten die Teams in 2-wöchigen Sprints nach dem Scrum Framework.

Programm

Tag 1
Vormittag
Die Portfolioinhaber, häufig Führungskräfte und Direktoren, präsentieren die Vision und zeigen die Prioritäten für das kommende Quartal auf. Die Teams nutzen diese Informationen als Input für ihre Planung.
Nach der Portfoliopräsentation werden die technischen oder inhaltlichen Rahmenbedingungen vom Systemarchitekten festgelegt. Der Release Train Engineer (RTE) stellt dann den PI Planungsprozess vor, damit jeder weiß, was er zu tun hat.

Nachmittag
Am Nachmittag arbeiten die Teams in Breakout-Sitzungen an ihrem eigenen Konzeptplan.
Abhängigkeiten und Hindernisse werden direkt aufeinander abgestimmt, da alle Teams und Stakeholder zusammen sind. Das ist die Kraft der Selbstorganisation. Jede Stunde treffen sich die Scrum Master und RTE, um Hindernisse und Abhängigkeiten miteinander zu besprechen. Am Ende des Tages präsentieren die Teams ihre Planungen und Ziele. Sie bewerten diese in einer Review, nach der das Management eventuelle Anpassungen in Bezug auf Prioritäten, Umfang, Kapazität und Personal vornimmt. Stellen Sie sicher, dass Sie genug zu essen dabei haben, denn die Praxis zeigt, dass dies bis zum frühen Abend dauern kann.

Tag 2
Vormittag
Die Anpassungen des Managements werden zu Beginn von Tag 2 vorgestellt, woraufhin die Teams mit der Arbeit an ihren endgültigen Plänen beginnen können. Sie bewerten die endgültigen Pläne und Ziele erneut in einer Review.

Nachmittag
Nach dem Mittagessen werden die Risiken und Hindernisse ermittelt, die die zu erreichenden Ziele beeinträchtigen könnten. Dies geschieht nach der ROAM Methode, die für Resolved, Owned, Accepted und Migrated steht.
Am Ende des Tages testen Sie das Vertrauen in die Planung mit Hilfe der „Fünf-Finger-Abstimmung“, wobei 1 für kein Vertrauen und 5 für viel Vertrauen steht. Jede Person, die zwei oder weniger Finger in die Luft hält, erhält die Möglichkeit, ihr Anliegen zu erläutern. Sie ändern den Plan so lange, bis genügend Vertrauen vorhanden ist. Bei 3 oder mehr ist genügend Vertrauen vorhanden.

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